Mit Sicherheit ans Ziel

Der MSC Weser-Diemel Bad Karlshafen e.V. im ADAC veranstaltet schon jahrelang in Verbindung mit dem ADAC Hessen-Thüringen e.V. Fahrrad-Turniere. Bei dieser Art von Veranstaltung geht es um Geschicklichkeit und Verkehrssicherheit. Beides können die Kinder auf einem über 200 Meter langen Parcours mit 8 Aufgaben beweisen.

• Aufgabe 1  Anfahren
  • Aufgabe 2  Spurbrett
  • Aufgabe 3  Kreisel
  • Aufgabe 4  Achter
  • Aufgabe 5  Schrägbrett
  • Aufgabe 6  Spurwechsel
  • Aufgabe 7  Slalom
  • Aufgabe 8  Bremstest

Aber keine Angst, so schwer wie es sich anhört, ist das gar nicht!

Vor dem Start wird geprüft, ob das Fahrrad vorschriftsmäßig ausgerüstet ist und alles richtig funktioniert. Alles in Ordnung? Ja? Dann geht es auf den Parcours: Zuerst eine Probefahrt und im Anschluss daran eine Wertungsfahrt.

Es kommt nicht darauf an, besonders schnell zu sein, sondern wie im Straßenverkehr fehlerfrei und ohne Risiko zu fahren.

Sieger werden die Teilnehmer mit der niedrigsten Fehlerpunktzahl. Nur bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Zeit über die Platzierung beim Turnier. Die Zeit wird nur für die Strecke vom Slalombeginn bis ins Ziel gemessen.

Teilnehmen können alle Kinder von 8 bis 15 Jahren. Die Jahrgänge werden dann aufgeteilt in Jungen und Mädchen. Aber auch die Eltern sind recht herzlich eingeladen um mal zu sehen, dass diese Art der Verkehrserziehung sehr wichtig ist.